Über den PHMV

Die Preussische historische Militärvereinigung 1813 e.V. wurde am 07.03.2012 von Mitgliedern des bestehenden HMV gegründet, um sich einzig der preussischen Geschichte zu widmen und ein Vereinsleben für seine  Mitglieder auf hohem Niveau zu gestalten ( Schulungs- und  Bankettwochenenden in unserem Vereinssitz dem Schloß Friedrichsfelde,  Städte- u. Objektreisen etc.).

Die  PHMV 1813 e.V. beschäftigt sich vorrangig mit der militärischen und  zivilen Darstellung der Koalitionskriege der napoleonischen Ära von 1792  bis 1815. Darüberhinaus fördert und unterstützt es seine Mitglieder  bei der Darstellung anderer Epochen (z.B. der friderizianischen Zeit im  7 jähr. Krieg 1756- 1763).Wir verstehen uns als Anlaufpunkt für geschichtlich interessierte Menschen aller Nationen und bieten fundiertes Wissen bei entsprechenden Anfragen. Für Städte und Gemeinden bieten wir ein breites Spektrum authentisch erlebbarer Geschichte zur Ausgestaltung von Festaktivitäten und Jubileen. Zudem hilft unser Verein beim Schutz und der Pflege von Denkmälern und unterstützt Gedenkfeiern.

Als Europa politisch und ökonomisch zusammenwuchs, saßen  historisch Uniformierte aller Nationen bereits ein Jahrzehnt gemeinsam an den Lagerfeuern auf historischen Schlachtfeldern und gedachten gemeinsam und in Freundschaft der Ereignisse dieser Zeiten.

Die PHMV  1813 e.V bietet ein vielseitiges interessantes Hobby, in welches die gesamte Familie integriert werden kann, es ergeben sich Kontakte und Freundschaften rund um den Globus. Unsere Biwaks lehren uns stets Toleranz, hohe moralische Werte und ein Miteinander ohne das Stand und Nationalität eine Rolle spielen. Die PHMV 1813 e.V. unterstützt dabei seine Mitglieder in jeder Form (Ausrüstung, Transport, Behörden, Kontakte, etc.).

Besuchen Sie uns als Fremder – und bleiben Sie als Freund…